auf und ab und auf und ab …

Dynamik von Angst/Anspannung mit der Sehnsucht nach Ruhe/Entspannung.
Dynamik von Angst und Anspannung und dem Wunsch nach Ruhe und Gelassenheit.

Muster die mit Angst und Anspannung zu tun haben, lassen sich meist gut als vibrierendes auf und ab darstellen (obere Linie).

Sobald Angst aufkommt, wird mit kognitiven Methoden, körperlicher Aktivität, oder anderen Reizen, dagegen gesteuert. Dieser Zustand kann nicht ununterbrochen aufrecht erhalten werden, sondern erschöpft mit der Zeit. Dies gibt der Angst wieder Gelegenheit mehr Raum einzunehmen , dann wird wieder dagegen gearbeitet usw.

Gleichzeitig gibt es eine Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung: „Ich möchte einfach mal loslassen können.“, „Ich möchte wieder in eine innere Ruhe kommen.“ bzw. oft eher negativ formuliert als „Ich komme nie zur Ruhe.“, „Diese Anspannung halte ich nicht mehr aus!“. Energetisch kann das wie die untere Linie beschrieben werden, auf der die Kugel auch bei Erschütterung wieder in die ruhende Mitte zurück kehrt.

Das Verbleiben in der Anspannung ergibt oft einen Sinn, wenn man genauer beobachtet was beim Versuch in eine Entspannung zu kommen passiert: Es entsteht Raum für als negativ empfundene Gefühle von Trauer, Schmerz, Reue, Hoffnungslosigkeit. Dargestellt als rote Kugeln.